Über mich

Meine Kindheit verbrachte ich sehr bewegt, Leistungsturnen und Ballett, in Offenburg/Baden.
An der Hochschule für Musik und Theater, Hannover, ertanzte ich mir mein Diplom zur Tanzpädagogin.
Es folgten viele Jahre auf der Bühne, Tanztheater, mal frei, mal angestellt, Hannover, Wuppertal, Hamburg. 
Zu Unterrichten begann ich, als ich mich von der Bühne verabschieden musste, weil mein Körper nicht mehr so wollte, wie ich es wollte.
Doch es war ein Trugschluss zu glauben, dadurch würde ich mir weniger Druck machen, ich beherrschte meinen Körper weiterhin und verlor am Ende den Kampf, ich gab mich geschlagen und beendete endgültig meine Tanzlaufbahn.
Ich verharrte in Bewegungslosigkeit, Ohnmacht und Hilflosigkeit. 
Wie ich meinen Ausweg fand ist klar, natürlich mit Feldenkrais®.
Schon nach meiner ersten FI Stunde konnte ich wieder schmerzfrei gehen und nach mehreren ATM Stunden entschloss ich mich zur Feldenkrais® Ausbildung, die ich in Hamburg, bei Petra Koch erfolgreich abschloss.

Seitdem praktiziere ich Feldenkrais® mit ganzem Herzen. Es ist für mich ein großes Glück, Menschen wachsen zu sehen.

Mit meinem Mann, unseren erwachsenen Töchtern und unserem Hund lebe ich in Hamburg.

 

Was mich an Feldenkrais® fasziniert

Was mich an Feldenkrais® fasziniert, ist, dass ich mir meiner Selbstwirksamkeit bewusst geworden bin. Ich bin nicht mehr nur abhängig von Diagnosen und Ratschlägen, sondern es liegt bei mir etwas zu verändern. Das bewusste Wahrnehmen meines Denkens, Fühlens, Spürens und Handelns und das Ausprobieren immer neuer, anderer Wege, die Perspektive zu wechseln, bis ich mit meiner momentanen Situation zufrieden bin, macht mich frei und glücklich.
Zugegeben, das ist nicht immer einfach, aber es bedeutet für mich ein spannendes Leben, immer in Bewegung.