Die Methode / Dr.Moshe Feldenkrais

Die Methode nach Feldenkrais® ist eine Lernmethode

Lernen durch Bewegung

Bewegung nicht mit Anstrengung und hohem körperlichem Einsatz,
sondern mit der Chance bewusst wahrzunehmen,
wie sie sich bewegen,
was sie fühlen,
was sie denken,
was sie spüren
und mit diesen Erfahrungen zu forschen, zu experimentieren und zu spielen, immer auf der Suche nach
Mühelosigkeit, Leichtigkeit, Eleganz und Wohlbefinden.
Dadurch entsteht Lernen.
Ihr Horizont, ihre Beweglichkeit, ihre Kreativität wird sich erweitern
im Alltag, beim Sport, im Beruf und auf der Bühne.
Frei von Zwängen und Grenzen, sowohl auf körperlicher, wie auf geistiger Ebene.
Der Weg wird frei zur Entfaltung ihres Potenzials.


Dr. Moshe Feldenkrais

Dr. Moshe Feldenkrais (1904 - 1984) war Physiker, Ingenieur, Judoka,
aber hauptsächlich war er ein Genie, ein wissenshungriger, aktiver, kämpferischer Mensch, immer auf der Suche nach Lösungen und immer in Bewegung.
So gab er sich nach einer hartnäckigen Knieverletzung nicht geschlagen, sondern forschte und erprobte sich und seinen Körper solange, bis er einen Weg aus seinem Leiden fand.
Mehr und mehr entwickelte er aus seinen Erfahrungen und Erkenntnissen seine Methode, die er dann auch an andere Menschen weitergab und zuletzt auch an seine Schüler, die wiederum Feldenkrais® in die ganze Welt tragen.

 

Er praktizierte zwei Formen des Lernens

Die Gruppenstunde, ATM, Awareness Through Movement, Bewusstheit durch Bewegung, in der verbal Bewegungslektionen angeleitet werden.

Die Einzelstunde, FI, Funktionale Integration, in der der Practitioner den Klienten durch Berührung bewegt.

In beiden Formen findet ein nonverbaler Austausch und eine Verbindung zwischen Practitioner und Klienten statt. Moshe beschreibt dies als "Tanz zwischen zwei Nervensystemen", der das individuelle Lernen für jeden Einzelnen ermöglicht.